Leben

Realistisch bleiben

Realistisch bleiben auf blogtante.de

Hallo Mädels, ich hatte letztens ein nettes Gespräch mit einem älteren Herrn. Wir kennen uns flüchtig und treffen und immer wieder mal in einem Lokal in dem ich gerne esse. Wir haben uns unterhalten und sind schließlich auch auf das Thema Sex gekommen. Er hat dazu nur gesagt, dass er mit 85 Jahren realistisch bleiben muss. Ein Grund für mich, darüber etwas nachzudenken.

Zu Alt?

Eines ist klar. In den allermeisten Fällen ist im 21. Jahrhundert Sexualität im Alter rein körperlich kein Problem mehr. Gut, es muss nicht der wilde hemmungslose Sex sein, bei dem man verschwitzt und außer Atem neben dem Partner auf den Polster landet, aber es muss auch nicht der vielzitierte Rentnersex sein. Wie alt man sein darf um guten Sex zu haben lässt sich schwer sagen. Hat man kein Problem damit, den Puls auch mal ein wenig nach oben zu treiben, dann sollte nichts dagegen sprechen. Auch Männer im hohen Alter können dank entsprechender Medikamente, wie etwa Kamagra,  ja noch ihren Mann stehen. Was spricht also dagegen?

Realistisch bleiben

Was genau meint mein Gesprächspartner also mit realistisch bleiben? Klar, mit 85 macht es sicher wenig Sinn eine 20-jährige als Partnerin ins Auge zu fassen. Bleibt man aber in einem vergleichbaren Alterssegment, also bei jemanden, der auch im letzten Drittel seines Lebens ist, dann kann das doch kein Problem sein, oder? Abgesehen davon gibt es schließlich noch ganz andere Möglichkeiten. Tatsächlich gibt es auch jüngere Frauen, die sich zu älteren Männern hingezogen fühlen. Das kann durchaus auch körperlich sein und bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Gute sich für das Erbe interessiert.

Wer will mich

Unter Umständen ist der Lebenswandel eines Rentners aber nicht geeignet eine Partnerin kennenzulernen. Vieles läuft fast jeden Tag gleich ab, man hat Gewohnheiten und erlebt nicht viel unerwartetes. Die Chancen einen Menschen zu finden, der auf allen Ebenen passt, sind also relativ gering. Will man im Alter also noch jemanden kennenlernen, dann muss man wohl etwas unternehmen. Man muss ausgetretene Pfade verlassen und sich an Orte begeben, an denen man noch nicht war. Nur so kann man Menschen treffen, die man noch nicht kennt.

Realistisch bleiben auf blogtante.de

Will man das

Die grundsätzliche Frage, die man sich dabei stellen könnte ist die, ob man sein Leben im Alter nocheinmal komplett verändern möchte. Ich kann es nachvollziehen, wenn man mit 85, oder vielleicht sogar mit 70 Jahren eigentlich ganz zufrieden mit den Umständen ist, in denen man lebt. Man darf nicht vergessen, dass eine Beziehung, so schön sie auch sein mag, auch Einschränkungen mit sich bringt. Man muss Rücksicht nehmen und Zeit mit dem Partner, der Partnerin verbringen. Im Alter kommt noch dazu, dass man schnell mit einem Pflegefall zusammen ist, oder selbst ein Pflegefall wird. Es kann also sein, dass man gerne alleine ist.

Wo die Liebe hinfällt

Trotzdem kann man sich wohl auch im Alter nicht verschließen, wenn Amors Pfeil das eigene Herz durchbohrt. Liebe kennt kein Ablaufdatum und wenn die Chemie stimmt und sich die richtigen beiden treffen, dann können auch im Alter noch die Funken fliegen und die Schmetterlinge im Bauch ihre Runden drehen. Dass das dann auch im Bett endet ist wohl die natürlichste Sache der Welt. Da muss man realistisch bleiben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert